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Die vorliegende Arbeit untersucht die Gerinnungsdiagnostik mittels POC-Gerinnungstests bei Patienten, die sich kardiochirurgischen Eingriffen unterziehen und oral plättchengehemmt sind. Die Studie zeigt, dass Patienten ohne POC-Diagnostik signifikant mehr Fresh Frozen Plasma erhielten als die gescreenten SAPT- und DAPT-Gruppen, was darauf hindeutet, dass eine konsequente POC-Diagnostik den Bedarf an Fremdblutprodukten senken kann. Im ASPI-Test waren alle Patienten zu allen Messzeitpunkten als Responder klassifiziert, während in der DAPT-Gruppe 15,4% ihren Responder-Status bis zum Messzeitpunkt t4 verloren. Im ADP-Test waren 50% der SAPT-Gruppe bereits zu t1 als Non-Responder eingestuft, und 30% blieben dies bis t2. In der DAPT-Gruppe waren 11,5% zu t1 und 7,7% zu beiden Zeitpunkten Non-Responder. Veränderungen des Response-Status traten auch bei DAPT-Patienten auf, die Thrombozytenkonzentrate erhielten. Die Gründe für diese Veränderungen konnten nicht geklärt werden. Ein erheblicher Anteil der Patienten reagierte nicht auf die Medikation, was den therapeutischen Effekt beeinträchtigte. Präoperativ waren 27,3% der Patienten betroffen, insbesondere solche, die Ticagrelor erhielten. Postoperativ waren 35,7% der Clopidogrel-Patienten Non-Responder. Zudem wiesen 10% der SAPT- und 7,7% der DAPT-Gruppe präoperativ einen Faktor XIII-Mangel auf, der postoperativ auf 30% bzw. 34,6% anstieg, was das Blutungsrisiko erhöhte. Insgesamt biet
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Effektivität verschiedener Gerinnungstests bei Patienten mit mono- und dualer Thrombozytenaggregationshemmung vor Herz-Operation, Susanne Glass
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- 2017
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