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Pulmonale Hypertonie (PH) umfasst Erkrankungen mit chronisch erhöhtem Blutdruck im Lungenkreislauf, die zu einer Rechtsherzinsuffizienz führen können. Eine häufige Form ist die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH), die aus einer Lungenembolie resultiert. CTEPH ist durch erhöhten pulmonalen Widerstand aufgrund von thromboembolischem Material in den Pulmonalarterien gekennzeichnet. Derzeit ist die Pulmonale Endarteriektomie (PEA) die einzige kurative Therapie, die jedoch nur für einen Teil der Patienten in Frage kommt. Diese unkontrollierte, open-Label-Studie untersucht die Effektivität und Sicherheit von Sildenafil bei inoperablen CTEPH-Patienten. Zu Beginn wurden 104 Patienten hinsichtlich des Schweregrads ihrer Erkrankung und ihrer Leistungsfähigkeit evaluiert. Nach drei und zwölf Monaten wurden die hämodynamischen Parameter sowie mögliche Nebenwirkungen dokumentiert. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Verbesserung der hämodynamischen Parameter und der Gehstrecke nach Sildenafil-Therapie. Schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. Bei 67 Patienten, die einer Rechtsherzkatheter-Untersuchung zustimmten, wurde eine mittlere Reduktion des pulmonalen Widerstands dokumentiert. Die funktionellen Langzeitergebnisse korrelierten jedoch nicht mit der Akutwirkung des Sildenafils. Insgesamt stellt die Sildenafil-Therapie eine vielversprechende Option für inoperable CTEPH-Patienten dar, wobei die Akutreaktion nicht
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Effektivität, Sicherheit und Vorhersagbarkeit einer Sildenafil-Therapie bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie, Elias El Fechtali
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- 2015
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