Die Frage „Was wäre wenn – ich bin …“ inspirierte mich zu 11 Briefen, die Fiktion und Realität, persönliche Erfahrungen, Mythen und Beobachtungen über die verschiedenen Facetten von Frauen verbinden. Mein intellektuell-künstlerisch-politischer Hintergrund leitete die Auswahl der weiblichen Persönlichkeiten, deren Leben ich aus meiner Perspektive erzähle. Ich hinterfrage Erfahrungen und tradierte Rollen, gehe eingefahrenen Glaubenssätzen auf den Grund und stelle das Wesen der Frau sowie den Umgang mit Frausein in den Mittelpunkt meiner Betrachtungen. Ein klarer, offener Blick auf die andere Seite motiviert mich, die Vielschichtigkeit des Daseins als Frau und Mensch darzustellen. Dabei wird den Lesenden stets „etwas mitgegeben“, das sie mitnehmen können, wenn sie möchten. Ergänzende Stellen aus Opern, Gedichten und Zitaten regen zum Weiterlesen, Reflektieren und Bespiegeln an. Das Werk richtet sich an Menschen ab der Lebensmitte, unabhängig von Geschlecht, und soll als Denkanstoß fungieren – eine Art Vexierspiegel, um Neues an sich zu entdecken.
Andrea K. Riemer Livres





Mit ihrer Protagonistin Marie lässt die erfahrene Buchautorin Andrea Riemer den Leser an der Bewältigung unterschiedlicher Lebensthemen teilhaben – als Anregung für das eigene Leben. Erfahrenes, Beobachtetes, Biografisches, Erwünschtes, Ernsthaftes und Humorvolles werden in einer tiefgründigen und gleichzeitig pointierten Weise verwoben und münden schließlich in die „Botschaften vom Leben“. Marie durchlebt Licht und Schatten, taucht in Höhen und Tiefen ein, überwindet eine schwere Krankheit, startet einen vollkommenen Neuanfang und begegnet schließlich dem Wunder der Liebe. Sie erfährt fast alle Facetten des menschlichen Daseins und kommt in der Folge zu einer entscheidenden Erkenntnis: „Das Leben ist immer auf der Seite des Menschen.“ Lassen Sie sich von Maries bewegender Geschichte berühren und erkennen Sie, dass das Leben auch für Sie ein versöhnliches Happy End bereithält.